Der Zweite Motorumbau

Vorfreude auf den 3B

1.DSC00224.JPG (648935 Byte)

2.DSC00225.JPG (440071 Byte)

3.DSC00096.JPG (374924 Byte)

4.DSC00097.JPG (369220 Byte)

5.DSC00241.JPG (674697 Byte)

6.DSC00093.JPG (308872 Byte)

7.DSC00094.JPG (256908 Byte)

8.passimo2.JPG (368112 Byte)

9.Passimo.JPG (290092 Byte)

Leider haben wir es dieses mal versäumt, Fotos von den ersten Baumaßnahmen zu machen. Ist aber nicht wirklich schlimm, weil der Motorraum im Grunde unverändert blieb. Die Batterie ist ja schon beim ersten Umbau in den Kofferraum gewandert und die rechte Spurstange haben wir auch unverändert gelassen.

Dieses mal, haben wir den Motor im Motorrauem zusammen gesetzt. So wie beim letzten mal, wurde die ganze Einheit (Motor mit Getriebe) von oben rein gesetzt.

Der Einbau des Motors an sich bereitete keine weiteren Schwierigkeiten, die Schwierigkeiten lagen wie immer im Detail. 

Da wir den hydraulischen Bremskraftverstärker samt Druckspeicher und natürlich die Hydraulikpumpe übernommen haben (Bild 2 u.4) hatten wir nun folgendes Problem. Die Syncro Servolenkung verträgt nur 75bar, die Hydraulikpumpe vom Audi macht aber 150bar und das hätte die Lenkung garantiert nicht lange mitgemacht. Also begaben wir uns auf die Suche, nach einem geeignetem Regelventil welches diesen Druck auf syncroverträgliche Werte herunterregeln kann ohne extrem groß zu bauen. Wir wurden fündig bei einem Hydraulikspezialisten der uns das passende Ventil besorgte. ( Bild 2 Silberner Metallkasten an der Ansaugbrücke). 

Ein anderes Problem welches wir vorher noch lösen mussten, war die Verbindung zwischen Bremskraftverstärkter und Bremspedal. Diese Schraubgabel, die auf das Bremspedal greift war nämlich zu kurz...warum auch immer....da mein Onkel aber, damals noch bei Opel gute Beziehungen zur Schlosserei hatte, hat er mir kurzerhand ein entsprechendes Teil gebaut welches die nötige Länge hatte. Quasi ein original Opelteil , hehe. Ein Foto von dem Teil werd ich noch machen.

Der Ölkühler hat nun auch einen neuen Platz. Er musste von vorne unten rechts, nach vorne oben links umziehen und ist jetzt ein größeres Exemplar von Sandler Motorsport (Bild 5). Fragt mich aber nicht, was die Ölleitungen gekosten haben :-(. Aber egal, der Temperatur kommt es auf jedenfall zu Gute...das Auto soll ja auch Vollgasfest sein, nicht so wie sein Vorgänger.

Das komische Schlauchgehbilde hinter dem Wasserkühler, ist übrigens die Nachlaufwasserpumpe. Die nach abstellen des Motors, noch für eine Wasserzirkulation im Motor sorgt. (Bild 2 u.4)

Da wir keine passende Möglichkeit gefunden, haben ein größere Bremsanlage einzubauen...gab es da verschieden Probleme, eins davon ist, mein Auto hat ABS und das wollte ich gerne behalten.Wir haben die bestmöglichen Bremsscheiben verbaut, die man für den das Auto kaufen kann, auch sie sind wieder von Sandler Motorsport (Straßenzulassung) Vorne: innenbelüftet, geschlitzt und gelocht. Hinten nur geschlitzt und gelocht sowie wärmebehandelt. So das, sie sich nicht mehr Verziehen können. Denke, das diese Scheiben gepaart mit dem enormen Druck der hydraulischen Bremsanlage für diesen Motor mehr als ausreichend bzw. standfest genug sein werden. Wenn nicht, naja wir werden das Auto noch etliche Jahre haben und uns wird da schon was einfallen.

Das Thema Elektrik, ist wohl ein Thema für sich und ich muss gestehen, das ich mit diesen ägyptischen Hyrogliefen nicht klar komm. Falls es in diesen Bereich Fragen geben, sollte man uns einfach anschreiben, mein Vater wird Euch da bestimmt gern weiter helfen. Er hat nämlich die ganze Verkabellung gemacht.